Joomla 1.5 Login Modul ausblenden, wenn eingeloggt

// 24052009 / Allgemein / 6 Kommentare

Sobald ein User in Joomla eingeloggt ist, zeigt das Login Modul nur noch den Logout Knopf. Wer den Link zum Logout lieber ins Benutzermenü verfrachtet, braucht das Modul daher eigentlich nicht, wenn der Nutzer eingeloggt ist. Wie kann man es nun anstellen, dass Module (oder andere Template Elemente) nicht angezeigt werden, wenn der Benutzer eingeloggt ist (andersrum ist es ja einfach)?

Im Template wird hierzu eine Abfrage nach der User-ID vor die Modulposition gesetzt. Falls der User eingeloggt ist hat er schließlich eine ID und daher machen wir die Anzeige davon abhängig, dass keine ID vorhanden ist:
$user =& JFactory::getUser();
$user_id = $user->get('id');
if (!$user_id)
{
?>

}
?>

Eigentlich schade, dass man das nicht direkt im Backend einstellen kann?

Read other interesting articles:

Be Sociable, Share!

6 Kommentare zu "Joomla 1.5 Login Modul ausblenden, wenn eingeloggt"

  1. bembelimen bembelimen Juli 31st, 2009 at 22:57

    Es ist zwar ein bisschen unnötig, aber dafür gibt es sogar extra einen Parameter im JUser Objekt ;)

    $user = JFactory::getUser();
    if ($user->get(‚guest‘)) {
    // User ist Gast
    }

  2. mattes mattes August 27th, 2009 at 13:58

    Hallo,

    das ist genau das, was ich gesucht habe.
    Würde mich freune, wenn ich eine etwas genauere Erklärung bekommen könnte, wo (= welche Datei?) genau ich diesen Eintrag vornehmen muss.
    Danke für die Hilfe!

  3. mattes mattes August 27th, 2009 at 18:19

    Dies ist mein zweiter Versuch!
    Ich hatte bereits meine Frage (falsch???) gestellt; dieser Eintrag wurde gelöscht. Ich würde mich freuen, wenn es mir möglich wäre, die oben beschriebene Lösung auf meiner Seite (Link oben) verwenden zu können.
    Ich gebe zu, dass ich KEIN Profi bin oder werden möchte, aber trotzdem Joomla verwenden möchte!
    Da einzige was ich möchte ist eine Erleuterung zu dem Satz:
    „Im Template wird hierzu eine Abfrage nach der User-ID vor die Modulposition gesetzt.“
    Vielen Dank für die Hilfe!

  4. Sven Sven Oktober 26th, 2009 at 11:39

    Nur wie funktionert es wenn man mehrer Module auf der Spalte hat und nur das Login Modul „abschalten“ möchte ?
    Ich blende bei immer die ganze Spalte dabei aus.

  5. Chris Chris Januar 19th, 2010 at 18:09

    Falls es noch interessiert, es gibt auch noch einen anderen Weg.

    In dein css-File (z.B. template.css) folgenden Code einfügen – Stelle ist beliebig:
    {if $user.isGuest}
    #form-login { display : none; }
    {/if}

    Falls der Titel noch angezeigt wird im Modul den Titel auf nicht anzeigen setzen.
    Zur Erklärung, die CSS-Klasse „‚form-login“ ist fester Bestandteil des Core.

  6. Ulrich Ulrich Juli 21st, 2011 at 14:45

    Wo findet man denn die Templates zu den einzelnen Menüs?


Kommentieren




  • www.goneo.de