Hightech-Unternehmen damals und heute

// 12112008 / Allgemein / ein Kommentar

Von wegen Straight ahead to the big business. Wie manch ein heutiges Hightech Unternehmen dies und jenes ausprobiert hat, um letztendlich mit einem Produkt / einer Idee erfolgreich zu werden ist doch ziemlich beeindrucken. Es besteht also noch Hoffnung für uns ;-)

Nokia - Vom Mischwarenladen zum Handymogul

Logo NokiaGegründet 1865, über Papierprodukte, Fahrrad und Auto Reifen, Schuhe, PCs, Kabel, Fernseher bis hin zum ersten Handy, wo Nokia seine Bestimmung endlich gefunden hat.

Sony

Logo SonySony hat mit der Reparatur von Radios im vom 2.Weltkrieg zerbombten Tokyo angefangen und hat sich dann nach mehreren Namenswandlungen endlich in seinem Element gefunden. In der heutigen Zeit wäre das dann wohl der PC Reparaturservice gewesen - also Leute, es ist noch nichts verloren ;-)

Samsung

Logo SamsungEinmal bitte Fisch, Gemüse und Früchte: Samsung hat tatsächlich als Lebensmittelexporteur angefangen. Nach dem zweiten Weltkrieg musste man auf Grund der zerstörten Räumlichkeiten das Geschäft neu aufbauen: Dieses mal - nein, noch nicht mit Fersehern, sondern - mit einer Zuckerraffinerie. Danach folgten Versicherungen, Geschäfts-Immobilien, Radio und Fernsehstationen und schließlich die ganze Bandbreite der Elektronik.

Nintendo

Logo NintendoAller Anfang ist das Spiel: Nintendo begann mit der Produktion und dem Verkauf von Spielkarten ("Hanafuna"). Danach wandte man sich den schöneren Dingen des Lebens zu und versuchte eine Kette von "love hotels" (wie auch immer das gemeint ist...) zu etablieren, dann ein Taxi Unternehmen und Verkauf von Instant Reis und schlussendlich Videospiele.

Mehr?

Noch mehr Unternehmensstories (Canon, Siemens, Motorola,...) gibt es z.B. bei RoyalPingdom nachzulesen.

Alle hier genannten Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Read other interesting articles:

Be Sociable, Share!

Ein Kommentar zu "Hightech-Unternehmen damals und heute"

  1. Carola Carola November 12th, 2008 at 12:15

    Ich hab neulich noch in einer Garage Nokia Gummistiefel (wohl Original aus Finnland) gefunden :-)


Kommentieren




  • www.goneo.de