Browsertests: Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari,…

// 10112008 / Allgemein, Webdesign / 7 Kommentare

Es ist nicht gerade des Webdesigners Lieblingsbeschäftigung, aber leider unumgänglich: Testen, testen, testen,...

Die wichtigsten Browser von Firefox und Internet Explorer bis hin zum iPhone Simulator gibt's hier im Überblick.

Firefox

Neben Firefox 3 sollte auch in Firefox 2 (und umgekehrt) getestet werden, denn auch der liebe FF hat seine Spleens.
Übrigens lassen sich meiner Erfahrung nach beide Versionen problemlos parallel installieren.

Internet Explorer


Foto: Internet Explorer Voodoo Doll by Chisa via flickr

(Antipathie zur Seite) Internet Explorer 7 ist bei mir fest installiert und für alle übrigen Versionen gibt es zwei kostenlose Programme, die von IE 3 bis IE 8 beta alle Grausamkeiten simulieren:

  • MultipleIEs
    simuliert die Versionen 3, 4 (ja, da wird man richtig nostalgisch!), 5, 5.5 und 6
  • IETester
    simulert 5.5, 6, 7 und 8 beta

Mobile Web: Handy Browser Simulator


Sony Ericsson / Opera Mini / iPhone

Opera, Safari und der gute Rest

Und natürlich Opera und Safari, wobei Safari für Windows keinesfalls ein Ersatz für the one and only Mac Safari ist. Dafür gibt's dann aber glücklicherweise Online Dienste wie browsershots.org, wo neben gängigen Browsern auch exotische und seltene Browserscreenshots angezeigt werden können. Nachteil: Kein Zugriff auf passwortgeschützte Seiten oder lokalen Webserver.

Viel Spaß beim Testen! Und ich werde jetzt mal schauen, warum mein joomla template flowerbeez im FF2 querschießt...

Read other interesting articles:

Be Sociable, Share!

7 Kommentare zu "Browsertests: Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari,…"

  1. » Browsertests: Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari,… » Browsertests: Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari,… November 10th, 2008 at 15:15

    […] Firefox . Neben Firefox 3 sollte auch in Firefox 2 (und umgekehrt) getestet werden, denn auch der liebe FF hat seine Spleens. More […]

  2. web/code – Blog über das Web, PHP, Joomla, Ajax, Javascript, Patterns, … web/code - Blog über das Web, PHP, Joomla, Ajax, Javascript, Patterns, ... November 10th, 2008 at 19:16

    Layout einer Website in verschiedenen Browsern auf mehreren Plattformen testen…

    Irgendwann bin ich schonmal über diesen Dienst gestolpert, heute hab ich ihn wiedergefunden und gleich brauchen können: http://www.browsershots.orgDies ist ein gratis Dienst, der Screenshots von einer Website auf verschieden Betriebssystemen in verschiedene…

  3. mkolbi mkolbi November 13th, 2008 at 17:19

    Opera ist sowieso der Beste ;-) Leider wissen das nur 5 Prozent der Surfer!!

  4. NOPROBLEM NOPROBLEM Januar 22nd, 2009 at 21:31

    Ich hab den neuesten firefox, der gefällt mir gut.
    Noch keine Probleme.
    Google Chrome is Schrott…
    IE is OK.
    Den Rest hab ich noch nicht getestet.

  5. Kreeeeeee Kreeeeeee Januar 22nd, 2009 at 21:32

    Ich hab den neuesten firefox, der gefällt mir gut.
    Noch keine Probleme.
    Google Chrome is Schrott…
    IE is OK.
    Den Rest hab ich noch nicht getestet.

  6. Alieen Alieen Januar 22nd, 2009 at 21:33

    Ich hab den neuesten firefox, der gefällt mir gut.
    Noch keine Probleme.
    Google Chrome is Schrott…
    IE is OK.
    Den Rest hab ich noch nicht getestet.

  7. Webagentur Webagentur Juli 17th, 2009 at 09:26

    Der IE6 macht uns Web-Entwickler wirklich manchmal das Leben schwer. Aber leider gibt es heute ja immer noch welche User, die den benutzen.


Kommentieren




  • www.goneo.de